Einer guten Tradition folgend treffen sich im Januar die Sportlerinnen und Sportler des Stralsunder Ruder Clubs im Saal des Bootshauses zur jährlichen Sportlerehrung. Dem gemeinsamen Brunch folgen die Ehrungen der erfolgreichsten Ruderer. Am Beginn steht aber immer auch der Dank an die Sponsoren, ohne deren Hilfe und Unterstützung unser Sport kaum möglich wäre: Wohnungsbaugenossenschaft Volkswerft Stralsund, Sparkasse Vorpommern und die Stadtwerke Stralsund.

Erste Auszeichnungen erhielten langjährige Mitglieder: für 10 Jahre Erika Lubinski, 20 Jahre Barbara Ahlhaus, 30 Jahre Clemens Sagasser und für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Claus Stabenow geehrt, im Bild mit der stellvertretenden Vorsitzenden Nicole Lass und dem Vorsitzenden Christian Loßmann.

Matthias Ahlhaus wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des SRC ausgezeichnet.
Eine Auszeichnung für besondere Leistungen erhielt Anne Breitsprecher, die sich als Trainerin für den internationalen Leistungssport engagiert und die Nachwuchssportler Rebekka Falkenberg und Ole Hohensee zu ersten internationalen Erfolgen führte. Herzlichen Glückwunsch!

Besonderes Augenmerk gilt immer den Kilometermeistern: Wer hält im vergangenen Jahr den Kilometerrekord? 2025 sind das Kerstin Dammann mit 2774 Kilometern und Ole Hohensee mit 5465 Kilometern.

Auf viele Erfolge kann die Sportjugend zurückblicken. Benedikt Warblow und Taylor Janßen AK 12/13 2x Lgw und Philine Plath AK 13 1 Lgw siegten beim Landesentscheid in Schwerin, Richard Sponholz AK 14 1x und Elisabeth Gebler AK 14 1x belegten zweite Plätze. Philine erruderte Gold im B Finale beim Bundeswettbewerb in München, Benedikt und Taylor Silber im B Finale.


Benedikt Warblow, Marleen Garnisch und Lara Trzeczak wurden mit einer Ehrenurkunde für ihren besonderen Trainingsfleiß geehrt.
Auf nationalen Wettkämpfen waren erfolgreich:
U 17:
Platz 6 Lara Trczak JFB 1 x
Platz 5 Konstantin Kalisch JMB 4+
U 23:
Platz 1/2 Ole Hohensee 1x, 2x GERMANS OPEN
Internationale Erfolge konnte Ole Hohensee verbuchen:
EM Plowdiw Platz 5 Doppelvierer
Weltcup Luzern Platz 4 Doppelvierer
WM Shanghai Platz 5 Doppelvierer
U 23 WM Poznan Silber Doppelzweier
Neben dem Wassersport steht auch das „Trockentraining“ auf den Ergometern. Bei der Landesmeisterschaft in Schwerin konnten unsere Jugendlichen und Masters ebenfalls erfolgreich abschneiden.
Ergo Landesmeister wurden: GOLD: Benedikt Warblow, Philine Plath, Maik Dammann, Ingolf Wunderlich, Christin Hohensee, SILBER: Lara Trzeczak, Leevi Lerch, Peter Lerch, und BRONZE. Konstantin Fitzner, Quentin Kunze. Und Philine belegte noch den 3. Platz bei den „Schweren“.

Im Breitensport hat das Wanderrudern seinen festen Platz und jährlich werden die Fahrtenwettbewerbe ausgewertet. Hier wurden die Ruderinnen und Ruderer ausgezeichnet, die den Wettbewerb 2024 erfüllt hatten, 2025 ist noch nicht ausgewertet.

