Winterruhe im Stralsunder Ruder-Club?

Der Bootssteg verwaist und von Möwen bewohnt. Die Bänke leer und einsam, kein Leben mehr im Stralsunder Ruder-Club?

Beileibe nicht! Am Mittwochnachmittag treffen sich eine Handvoll verwegener Ruderinnen und Ruderer, um auf den im Nebel liegenden Strelasund hinauszufahren. – Da gleitet schon das elegante Boot aus der Halle (man stelle sich das Sonnenaufgangs-Motiv aus Richard Strauss Komposition „Also sprach Zarathustra“ vor!).
Der „Hansahai“ wird vorbereitet. Die Mannschaft hat sich mit wintertauglicher Kleidung ausgerüstet. Und auf geht es, das Boot ins Wasser zu lassen. Die Möwen räumen nur unwillig den Steg.

Die Ruderplätze werden eingerichtet, das Boot ist fertig und dann heißt es „Alles vorwärts!“

Handschuhe sind unverzichtbar bei 5°C. Gefühlt im Nebel ist es viel kälter.

Rudern mit Handschuhen