Feierliche Sportlerehrung 2023 im Bootshaus

Am 4. März war es endlich wieder soweit: Rudersportler und Sportlerinnen des Stralsunder Ruder-Clubs wurden für ihre sportiven Erfolge und aktiven Einsatz für den Verein geehrt. Und das für gleich drei Jahre, denn von 2020 bis 2022 mussten diese beliebten Veranstaltungen pandemiebedingt ausfallen.

Unsere Stralsunder Ruderer nahmen erfolgreich teil an den U19 Weltmeisterschaften in Plovdiv 2021 und Varese 2022, an den U23 Europameisterschaften in Duisburg 2020 und Kruszwica 2021 und an den U19 Europameisterschaften in München 2021.

Ebenfalls präsent waren unsere Sportler auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Essen (2021) und Köln (2022) und bei den Bundeswettbewerben in Salzgitter 2021 und Bremen 2022.

Erfolgreich ruderten Sportlerinnen beim Finale des Bundeswettbewerbes Jugend trainiert für Olympia in Berlin. 2022 konnten 68 erste Plätze, 53 zweite und 37 dritte Plätze errudert werden. Die meisten Siege erzielten Ole Hohensee (17), Konrad Sponholz (14) und Rebekka Falkenberg (13).

Die größten Einzelerfolge waren unter anderen der 2. Platz der U19 Weltmeisterschaft von Hannes Post und Elias Wittenburg und der 1. Platz für Benjamin Leibelt auf der U23 Europameisterschaft.

Als Vater der Erfolge erhielt Übungsleiter Uwe Breitsprecher die silberne Ehrennadel des Landessportbundes M-V.

Neben den aktiven Sportlerinnen und Sportlern wurden auch langjährige Vereinsmitglieder geehrt, die aktiv im Freizeitrudern sind, Fahrtenwettbewerbe erfüllen aber auch das Vereinsleben pflegen und zur Erhaltung der Boote und Sportgeräte beitragen. So wurde Jürgen Neumann für seine 60 Jahre währende Mitgliedschaft geehrt.

Mit einem Ruder-Ball fand der Abend einen frohen und beschwingten Ausklang.

Auszeichnungen für unsere erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler
Ehrung für Jürgen Neumann