Ein seltenes Jubiläum

Der Ehrenvorsitzende Jürgen Wüstenberg feierte 80 Jahre Mitgliedschaft

Am 1. August 2023 konnte der Ehrenvorsitzende des Stralsunder Ruder-Clubs e.V., Jürgen Wüstenberg, mit Ruderkameradinnen und Ruderkameraden sowie zahlreichen Weggefährten im Stralsunder Bootshaus das seltene Jubiläum seiner 80-jährigen Mitgliedschaft im Stralsunder Ruder-Club feiern. Mit 14 Jahren war er am 1.8.1943 Mitglied des Stralsunder Ruder-Clubs geworden. Jürgen Wüstenberg konnte in seiner Ansprache auf intensive und bewegte Jahre zurückblicken, in denen nicht nur sportliche Erfolge errungen wurden. Er baute nach 1945 mit wenigen Mitstreitern den Ruder-Club wieder auf, reparierte Boote, organisierte Material, trainierte und wurde schließlich Übungsleiter und obendrein viele Jahre Vorsitzender des Sportvereins. So prägte er den Stralsunder Rudersport und begleitet noch heute das sportliche Geschehen als Ehrenvorsitzender. Und noch immer trainiert er jede Woche mit seiner Frau Helga gemeinsam auf dem Ruderergometer. Dankbar erinnerten sich die Gratulanten gemeinsamer Erlebnisse und der wechselvollen Zeiten, die der 129-jährige Ruder-Club in seiner jüngeren Geschichte durchlief.

Stralsunder Ruderinnen und Ruderer gratulieren dem Jubilar

Der Vorsitzende Christian Loßmann gratuliert dem Ehrenvorsitzenden.

Zwischen seinen Sportkameraden fühlt sich Jürgen Wüstenberg (Mitte) sichtlich wohl.

Gruppenfoto mit allen Gästen

Vier Vorsitzende auf einem Foto (v.l.): Christian Loßmann, aktuell Vorsitzender; Jürgen Wüstenberg, ehemaliger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender; Rainer Stabenow, ehemaliger Vorsitzender; Jürgen Neumann, ehemaliger Vorsitzender.