Winter – Zeit für Vereinsarbeit

Mitgliederversammlung und Wahl des neuen Vorstandes

Am 22. November 2023 versammelten sich die Mitglieder im Bootshaus zur Mitgliederversammlung. Hauptanliegen waren die Rückschau auf das vergangene Ruderjahr, besonders auf die sportlichen Erfolge, aber auch der Blick auf die künftige Arbeit des Vereins.
Der Vorsitzende, Christian Loßmann, zeigte die sportlichen Aspekte des Jahres auf:
– Wettkampfsport
– Breitensport
– Coastalregatta
In diesen drei Bereichen kann der Stralsunder Ruder-Club auf erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Die 4. Stralsunder Coastalregatta wurde dank des Einsatzes vieler Vereinsmitglieder und des Sponsorings der Sparkasse Vorpommern zu einem farbenfrohen sportlichen Erfolg. Wegen der guten Sichtbarkeit des SRC durch Banner und Sichtwerbung konnte sich der Verein bei den Wettkämpfen bestens präsentieren.
Der Breitensport lebt von den Wanderfahrten, die auf die heimischen Flüsse führten, nach Berlin oder auf den Rhein. Höhepunkte sind auch immer wieder das An- und Abrudern.
Die Erfolge der Wettkampfsportler auf insgesamt 21 Regatten können sich sehen lassen:
Die größten Erfolge:

U23-WM in Plovdiv        Rebekka Falkenberg                      Silber (4x Lgw.)

U23-EM in Krefeld          Elias Wittenburg                             Platz 4 (8+)

DM U23 in Essen             Rebekka Falkenberg                       Platz 1 (4x Lgw.)

Platz 3 (2x Lgw.)

Elias Wittenburg                              Platz 3 (8+)

DJM in Essen                    Ole Hohensee                                  Platz 1 (1x)

(U17/U19)                                                                                   Platz 2 (4x Rgm.)

Tia Häusler                                       Platz 2 (2x)

Konrad Sponholz                            Platz 2 (2x Lgw.)

Sportler mit den meisten Siegen:           Ole Hohensee                   18

Konrad Sponholz              10

Tia Häusler                        6

Rebekka Falkenberg       5

Dem Bericht schloss sich eine leidenschaftliche Diskussion der Vereinsmitglieder an. Es ging besonders um die Frage, wie neue Sportfreunde für das Rudern gewonnen werden können. Die demografische Entwicklung stellt uns dabei vor große Herausforderungen, um der Überalterung des Vereins entgegenzuwirken.
Ideen für die kommende Zeit:
Sportlerehrung als Höhepunkt
Neujahrscup am 5. Januar zur Mitgliedergewinnung als Ergo-Staffelrudern
Durchführung eines Firmen- und Familiencups im Rahmen der Stralsunder Hafentage im Juni 2024
Angebot zur Teilnahme an einer Ruderregatta in C-Doppelvierern (Rudern gegen Krebs)
5. Stralsunder Coastalregatta im August (1. Augustwochenende)

Nach der Entlastung des alten Vorstandes konnte der neue Vorstand gewählt werden:
– Christian Loßmann (Vorsitzender)
– Nicole Lass (Stellvertreterin des Vorsitzenden)
– Christin Hohensee (Wettkampfsport)
– Carola Ewert (Kassenwart)
– Ben Wollaeger (für die Jugendlichen des SRC)
– Maik Dammann (Breitensport)
– Christian Fitzner (Bootswart)

Der Vorstand während der Berichterstattung

Diskussion mit Leidenschaft

Vor Beginn der Mitgliederversammlung stärkten sich alle Anwesenden beim traditionellen Grünkohlessen.