Sportlerehrung 2024 im Bootshaus

Der Stralsunder Ruder-Club hatte seine Mitglieder im Bootshaus zur traditionellen Sportlerehrung versammelt. Der Vormittag begann mit einem liebevoll angerichteten Frühstücksbrunch. Diesem gemeinsamen Vergnügen folgten Ehrungen in verschiedenen Kategorien.

Uwe Westphal erhielt die goldene Ehrennadel für sein langjähriges Engagement für die technischen Belange des Vereins, besonders als Bootswart.

Für ihre 50 Jahre währende Mitgliedschaft im Verein erhielt Sabine Moche die Goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes.

Höhepunkt sind die Auszeichnungen der aktiven Freizeitsportler und der Jugendlichen, die unseren Verein erfolgreich auf Wettkämpfen vertreten.

Kerstin und Maik Dammann erruderten mit 3062 km und 2871 km die höchste Kilometerzahl im Jahr 2023. Und Kerstin Dammann bewältigte von 2009 bis 2023 genau 41891 km und konnte mit dem Äquatorpreis des Deutschen Ruderverbandes geehrt werden. Ein originell gestalteter Globus illustriert diese Leistung.

Ein Grund zur Freude sind die Leistungen und Ergebnisse des Kinder- und Jugendsports. Die jungen Sportlerinnen und Sportler nahmen an 21 Regatten teil und erkämpften 45 erste, 31 zweite und 43 dritte Plätze. Die erfolgreichsten Sportler sind Ole Hohensee mit 18 Platzierungen, Konrad Sponholz mit 10 Platzierungen und Rebekka Falkenberg mit 5 Platzierungen.

Zu diesen Ergebnissen zählen auch die auf internationalen Wettkämpfen errungenen Medaillen.

U 23 WM Plovdiv
Platz 2 Rebekka Falkenberg Lgw 4x
U 23 EM Krefeld
Platz 4 Elias Wittenburg 8+
U19 WM Paris
Platz 9 Ole Hohensee 1x
U 19 Coastal WM in Barletta
Viertelfinale Ole Hohensee JCM 1x

Ergebnisse nationaler Wettkämpfe:
DJM U19/ U23 ESSEN
U 17
Platz 2 Konrad Sponholz 2xLgw
U 19
Platz 1/2 Ole Hohensee 1x, 4x
Platz 2 Tia Häusler 2 x
Platz 1/ 3 Rebekka Falkenberg 4x, 2x
Platz 3 Elias Wittenburg 8+

Und wie in allen Jahren erfüllten auch wieder zahlreiche Sportler den Fahrtenwettbewerb im Wanderrudern.

Zum Ausklang des Vormittags lösten die Ruderinnen und Ruderer das Ruder-Quiz „Schlaufuchs“, dessen Aufgaben gemeinsam in Alt-und-jung-Teams bewältigt wurden.